Nach dem seit vielen Jahren angebotenen Kochkurs „Wurstspezialitäten“ jetzt mit neuen Rezepten, neuer Herstellung und weiteren Zutaten.
Nach dem seit vielen Jahren angebotenen Kochkurs „Wurstspezialitäten“ jetzt mit neuen Rezepten, neuer Herstellung und weiteren Zutaten.
Karl-Josef Fuchs zeigt Ihnen zusammen mit Metzgermeister Adrian Ortlieb die Geheimnisse der wilden Wurstküche!
Es steht einiges auf dem Programm: Der Kurs beginnt mit einer kleinen Waren- und Gewürzkunde. Wir mischen, rösten und mörsern Gewürze, besprechen die verschiedenen Wildarten, Fleischteile und deren Behandlung. Es wird vorbereitet, gekocht, gewolft und verwurstet. Während die letzten Wurstspezialitäten gebrüht werden, ist als Abschluss ein zünftiges Weißwurstessen mit den dazu passenden Getränken aus Baden vorgesehen.
Es werden folgende Spezialitäten hergestellt:
• Sahne-Hirsch-Leberparfait mit Trompetenpilzen und Preiselbeeren
• wildes Schmalzfleisch
• Hirsch-Krakauer
• Kaiserjägerwurst „The Ländjäger“
• Kartoffel-Blutwurst „Sansibar“
• Weißwurst vom Wildschwein
• Wildbratwurst mit Kirschwasser Holzkohlenstaub „Chronum Kirsch“
Damit sich Ihr Gaumen noch lange an das kulinarische Feuerwerk erinnert, bekommt jeder Teilnehmer einen Korb mit einer Kostprobe (im Glas und in Därmen) der selbstgemachten Wurst mit nach Hause.
Ablauf:
Dauer: 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Voraussetzungen:
Leinen- oder Baumwoll-Kochschürze (Lack-Metzgerschürzen sind nicht notwendig), sauberes und festes Schuhwerk, mittleres Schneidemesser, geeignete Box oder Kühltasche für die produzierten Spezialitäten für den Heimtransport (Kühlakkus werden im Froster gekühlt). Für die Teilnehmer, die im Spielweg Hotel übernachten möchten, werden die Würste bis zur Abreise kühl gelagert.
In den Wintermonaten bitte noch warme Kleidung/Mütze/Handschuhe und warme Schuhe mitbringen (der Kurs findet in der Spielweg Scheune statt – es gibt Heizpilze jedoch keine Heizung).